HISTORY

Welcome to the world of Steel Dawn!

If you look at the history of Steel Dawn, the roots reach back to the year 1992, where the band around Iggo Gunzelman (bass, Voc.) and Ralf Bethke (Guit, Voc.) was founded. Already in the year 1994 the first record-deal came around. As a result of this, the album "Mirror Images", taken under the management of producer Michael Bormann, was released by "Long Island Records". Mirror Images was on place 9 of the japanese import charts - in front of Van Halen!!!

Steel Dawn went on a tour through Germany as support of the U.S. formation "Warrant". But the early, not expected success stopped suddenly. The planned publication and release in Japan and Korea by the "Progressive GmbH" in the year 1996 did not happen, because of the bankruptcy of Long Island Records.

Personal, professional careers and musical differences lead to the split. The band dissolved officially in 1997. But only three years later Ralf Bethke wrote new material. He went on looking for a new line up. After some time the long search finally paid off at the beginning of the year 2002. The new formation with Iggo Gunzelman on the base again, started with the recordings of the basics to the second album "(R)excuse me!". In Autumn 2002 they´ve decided to engage Conny Beck as the new frontman, and so the songs became an update for a harder and more aggressive touch.

In June 2007, after many private and market-specific hurdles a new album "(R) EXcuse me!" was produced by Michael Bormann. It was also released under his label RMB Records. In October of the same year Steel Dawn celebrated their comeback at a concert in the Düsseldorf Philipshalle and presented themselves harder and more uncompromising than ever before. Reviews and opinions in relevant magazines gave the green light to a wide open market. But in spite of all the good signs, “(R)excuse me!” couldn’t reach the success of Mirror Images. Right now Torsten Weber decided to leave the band after 9 years in case of healthy reasons, so he leaves behind a weakened formation which slowly broke apart.

It takes a long time that Ralf Bethke and Iggo Gunzelmann decided to revive the band. However, since Steel Dawn was completed in 2018, they hit the stage again with a broad spectrum of the late 80's hard & heavy genre, paired with aspects of modern hard rock. Steel Dawn is uniting whole generations of the metal scene.

Currently the new formation is working on their follow-up album "Passion & Pain"

Steel Dawn is: Gabriel Jablinski (voc.), Iggo Gunzelmann (bass,voc.), Ralf Bethke (Git,Voc), Markus Sacher (Git.) and Bernhard Göbel (Dr.).

HISTORY

Willkommen in der Welt von Steel Dawn!

Betrachtet man die Historie von Steel Dawn, so reichen die Wurzeln zurück bis in das Jahr 1992, in dem die Band von Iggo Gunzelman (Bass, Voc.) und Ralf Bethke (Guit, Voc.) gegründet wurde.

Bereits im Jahr 1994 kommt es bei dem Augsburger Label „Long Island Rec.“ zu einem Plattenvertrag, aus dem im Herbst 1995, das unter der Leitung des Produzenten Michael Borman aufgenommene Album „Mirror Images“, resultierte. „Mirror Images“ befindet sich bereits vor Van Halen auf Platz 9 der japanischen Importcharts, als sich Steel Dawn nun zusammen mit der US Formation Warrant auf Deutschlandtournee begeben. Doch der buchstäbliche Erfolgskurs der Band bricht jäh ab, als es durch den frühen Tod des Geschäftsführers und dem damit verbundenen Konkurs von Long Island Rec. im Jahr 1996, nicht mehr zu der geplanten Veröffentlichung in Japan und Korea durch die Progressive GmbH kommt.

Es wird still um die Frankfurter Formation. Berufliche Kariere und musikalische Differenzen führen zum Split. 1997 wird die Band offiziell aufgelöst. Doch drei Jahre später komponiert Ralf Bethke neues Material, und begibt sich damit auf die Suche nach einem neuen Line Up, das Steel Dawn wieder aufleben lassen soll. Eine zeitaufwändige Auswahl nach der passenden Besetzung zahlt sich Anfang des Jahres 2002 endlich aus. Die neue Formation, wieder mit Iggo Gunzelman am Bass, beginnt mit den Aufnahmen der Basics zu ihrem zweiten Album „(R)EXcuse me!“. Gemeinsam entscheidet man sich im August 2002 für den gebürtigen Stuttgarter Frontmann Conny Beck, dessen härtere und aggressivere Einflüsse, ein weiteres überarbeiten der Songs erforderten.

Im Juni 2007 gelingt nach vielen privaten und Marktspezifischen Hürden endlich die Veröffentlichung des Albums „(R)EXcuse me!“, das erneut von Michael Bormann produziert und unter seinem Label RMB Records erscheint. Noch im Oktober desselben Jahres feierten Steel Dawn ihr Comeback bei einem Konzert in der Düsseldorfer Philipshalle und präsentierten sich dort härter und kompromißloser als je zuvor. Kritiken und Meinungen in einschlägigen Magazinen zeigten grünes Licht für einen weit geöffneten Markt. Doch trotz aller guter Vorzeichen gelingt der bereits in Reichweite gerückte Durchbruch wieder nicht. Aus gesundheitlichen Gründen verlässt Torsten Weber (Git.) nach knappen 9 Jahren die Band und hinterlässt eine geschwächte Formation die daraufhin immer weiter auseinander fällt.

Doch nach längerer Pause wagen Iggo Gunzelmann und Ralf Bethke einen erneuten Anlauf und besetzen die Band nun mit dem brasilianischen Frontman Gabriel Jablinski (Voc.), Iggo Gunzelmann (Bass, Voc.), Ralf Bethke, (Git, Voc), Markus Sacher (Git.) und Bernhard Göbel (Dr.). Mit einem breiten Spektrum des Hard & Heavy Genre der späten 80er Jahre, gepaart mit Aspekten des modernen Hard Rocks, gelingt es Steel Dawn Generationen der Szene zu erfassen und miteinander zu verbinden.

Derzeit arbeitet die neue Formation an ihrem Folgealbum „Passion & Pain“

Steel Dawn sind: Gabriel Jablinski (voc.), Iggo Gunzelmann (bass,voc.), Ralf Bethke (Git,Voc), Markus Sacher (Git.) and Bernhard Göbel (Dr.).